20jähriges FMK-Jubiläum 2/3 – Klaus Eppele (Mittwoch 28.11.2018)

Eine Woche nach unserem ersten Jubiläums Abend besuchte uns Klaus Eppele, um uns das Thema “Geldverdienen mit Fotografie” näher zu bringen. Klaus zeigte uns seinen Weg, wie er das Hobby zu seinem Beruf machte, er zeigte und erklärte leidenschaftlich sehr viele seiner Arbeiten. Dies ging von seinen Auftragsarbeiten, über Stockfotografie bis hin zu seinen vielen Kalendern, Büchern und Postkarten. Nach etwa 1.5h hatten die Zuschauer noch die Gelegenheit ihm Fragen zu stellen, sich mit ihm auszutauschen und auch untereinander zu diskutieren.

Vielen Dank an Klaus Eppele für einen sehr informativen und anregenden zweiten Abend zu unserem 20jährigen Jubiläum!

20jähriges FMK-Jubiläum 1/3 – Thomas Adorff zu Besuch (Dienstag 20.11.2018)

Endlich war es soweit, Getränke und Knabbersachen standen bereit und Thomas Adorff besuchte uns in unserem Clubraum im Schützenhaus in Grötzingen.
Mit seiner sympathischen und lockeren Art hatte er die Zuschauer sogleich in den Bann gezogen und erzählte zuerst ein wenig über sich und seine Arbeit. Danach gings ans Eingemachte, das erste Thema an diesem Abend “Streetfotografie”. Thomas zeigte Fotos und erklärte in welchen Situationen heraus diese Fotos entstanden sind und was dazu nötig war. Nach etwas über einer Stunde und einer kleinen Pause setzte Thomas den Abend mit dem zweiten Thema “Portrait/Studiofotografie” fort. Begeistert erklärte Thomas mit welchen einfachen mitteln die Effekte auf seinen Fotos entstanden und manch einer von den Zuschauern hatte das Gefühl, dies gleich austesten zu müssen ;o)
Anschließend konnte man Thomas noch mit Fragen bombardieren, welche er sehr gerne beantwortete.

Vielen Dank an Thomas Adorff für einen gelungenen und tollen Auftakt zu unserem 20jährigen Jubiläum!

20 Jahre Foto – Medien – Kunst Grötzingen e.V.

2018 ist für den FMK-Grötzingen e.V. ein besonderes Jahr, denn er besteht nun seit 20 Jahren!

Mit der Gründung des Vereins im Dezember 1998 haben 15 Personen beschlossen, ihrem Hobby, dem Fotografieren, gemeinsam nachzukommen und es auch anderen näher zu bringen. Seit dem wuchs der Verein auf zwischenzeitlich beachtliche 45 Mitglieder an.

Zum diesjährigen Jubiläum kam der Gedanke auf, den FMK-Mitgliedern und den Grötzinger Fotografen etwas Gutes zu tun. Gesagt, getan, wir fragten 4 Fotografen/innen, 2 aus der Karlsruher Region (Thomas Adorff und Klaus Eppele) und 2 aus der Hannover Umgebung (Monika Andrae und Chris Marquardt), ob sie uns nicht mal je einen Abend besuchen wollen, um uns ein bis zwei fotografische Themen näher zu bringen. Alle sagten begeistert zu, die ersten Termine wurden gefixt und gespannt erwarteten wir die ersten beiden von drei geplanten Abende …

FMK-Ausflug zum Geroldsauer Wasserfall

Da ein gemeinsamer Ausflug 2017 ausfiel, wollten wir es dieses Jahr besser machen! Es verschlug uns am 06.10.2018 nach Geroldsau zum Grobbach und dem Geroldsauer Wasserfall. Schnell waren die Autos am Waldparkplatz bei Geroldsau geparkt und schon ging es im Rudel fotografierender weise 3h am Grobbach entlang bis zum Geroldsauer Wasserfall. Nach der anschließenden leckeren kulinarischen Verköstigung im Bütthof wurde dann der Rundwanderkurs vervollständigt und man fuhr wieder Richtung Heimat, um sogleich die gemachten Fotos zu sichten und zu bearbeiten:

FMK-Ausflug zum Radiomuseum in Waldbronn

Am Abend des 26.09.2018 blieb der Clubraum des FMK leer, denn da machte sich eine 10-köpfige Gruppe vom FMK auf nach Waldbronn, um die sensationelle Sammlung an alten Radios und Plattenspieler im Radiomuseum anzuschauen und abzulichten.

Viele Exemplare aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu „neueren“ Modellen des 20. Jahrhunderts waren ausgestellt. Teilweise auch noch voll funktionsfähig wurden uns die Geräte von Eduard Hofmann erklärt und vorgeführt, vielen Dank dafür! Leider wurden die Räumlichkeiten für die Ausstellung der alten Geräte von der Ortsverwaltung von 3 Stockwerken auf ein Stockwerk dezimiert, so dass man in Zukunft nur noch eine kleine Auswahl der alten Schätzchen begutachten können wird. Als gemeinnütziger Verein stellen wir den Radiomuseumbetreibern demnächst gerne einige unserer Fotos zu Verfügung. Vielen Dank an Dieter Hahn für die Idee und den Kontakt zu den Betreibern des Museums!

27.06.2018 Rückblick zum Themenabend „Fotobucherstellung – Freud & Leid“

Peter Bastian hatte an diesem Abend wieder ein sehr interessantes Thema im Gepäck „Fotobucherstellung – Freud & Leid“.

Mit einigen mitgebrachten Fotobüchern beschrieb Peter, wie er vor etlichen Jahren mit seinen Fotobüchern angefangen hatte. Zu Anfang wurden die ausgedruckten Fotos noch in Fotoalben eingeklebt (ja auch das kann man als Fotobuch bezeichnen). Und mittlerweile geht alles digital über die Bühne und man kann in der Software vom Fotobuch-Hersteller bequem seine Fotos anordnen, Texte hinzufügen, etc…

Auch zu diesem Themenabend stellt Peter Bastian wieder sein Skript zu Verfügung, welches Ihr euch wieder im internen Bereich downloaden könnt.

Vielen Dank an Peter Bastian für ein weiteren sehr interessanten Themenabend!

Kinderferienprogramm 2018 beim FMK

Am Dienstag den 14.08.2018 fand das diesjährige Kinderferienprogramm beim FMK statt. Zuerst gab es eine kurze Einführung mit bebilderten Beispielen zum Thema „Drittel Regel“ und danach ging es mit den Kindern raus in die Natur, um die Drittel Regel selbst mit dem Foto umzusetzen. Zum Abschluss wurden die Fotos der Kinder am PC mittels Adobe Lightroom angeschaut und bearbeitet.

Vielen Dank an Udo Nowotny für die Hilfe und an Dieter Hahn und Peter Rimbrecht für ihre Bereitschaft zu helfen.

Die ersten Karlsruher Fototage 2018

Am 11. – 13. Mai fanden dieses Jahr auf dem alten Schlachthofgelände und im Substage in Karlsruhe organisiert durch Thomas Adorff die ersten Fototage 2018 statt.

Der FMK-Grötzingen hatte die Chance, die Fotos der Mitglieder auf 3 Bannerwänden mit den Maßen 3.4m x 1.73m auszustellen.

Hier ein paar Eindrücke der Fototage 2018 von Elly Kanzleiter. Vielen Dank fürs Bereitstellen deiner Fotos!

09.05.2018 Clubabend Protokoll

  • Titus Tamm berichtete über die Kinderspielstadt Karlopolis. Falls hierzu Mitglieder bereit sind sich zu beteiligen (Rundmail wurde verschickt), bitte einfach kurze Email an den Vorstand.
  • Der Vorstand machte die Mitglieder nochmals heiß auf die ersten Karlsruher Fototage, an denen auch 10 Mitglieder des FMK mit einigen Fotos teilnahmen.
  • Kleiner Ausflugstipp zum Rhododendronpark-Jansen.
  • Peter Bastian hat die Verwirrungen zur neuen Datenschutzverordnung mit diesem gefundenen Dokument entwirrt. Vielen Dank hierzu!
  • Fotos zeigten Peter Bastian, Walter Erhardt und Iris Waldern

24.04.2018 Rückblick zum Themenabend „Datensicherung“

Peter Bastian begeisterte wieder die anwesenden Mitglieder mit einem neuen Vortrag über sein Vorgehen bei der „Datensicherung“.

Die Präsentation zum Thema, findet ihr wie immer im Internen Bereich. Beachtet aber bitte, dass diese Präsentation nur für die Mitglieder des FMK ist und nicht weitergegeben werden darf.

Vielen Dank an Peter Bastian

28.03.2018 Rückblick zum Themenabend „Makros fotografieren im Clubraum“

  • Thomas Schwarz zeigte den ersten Banner Entwurf für die Teilnahme des FMK an den Fototagen 2018 in Karlsruhe.
  • Peter Rimbrecht und Egon Koch erklärten ihr mitgebrachtes Makro Equipment. Vielen Dank dafür, das war sehr Interessant!
  • Danach konnte jeder Makrofotos von den mitgebrachten kleinen Motiven machen, sich über dieses und jenes Thema austauschen und den Anderen über die Schulter schauen.

11.04.2018 Clubabend Protokoll

  • Hinweise auf die Fotoausstellungen von BSW und Klaus Eppele
  • die Banner (Austellungswände) für die 1. Fototage Karlsruhe 2018 wurden von Thomas fertig gestaltet und an die Organisatoren geschickt, die sich um den Druck kümmern. Wir haben uns die Druckvorlagen angeschaut und waren alle beigeistert und sind nun gespannt auf die Reaktionen der Besucher.
    Wir haben noch ein paar Flyer für die Fototage im Clubraum. Wer noch welche zum Verteilen braucht, möge sich beim Vorstand melden.
  • Michael M. war beim diesjährigen Karlsruher Fotomarathon dabei und hat davon berichtet und seine Ergebnisse gezeigt
  • Bilder zeigten uns: Michael M., Helma, Wolfgang, Peter und Ulrich

Wir treffen uns wieder am 25.4. zum Themenabend „Datensicherung der Fotos“

Gewinner des Fotowettbewerbs

Am letzten Tag der 20. Grötzinger Fotoausstellung gratulierte der 1. Vorstand des FMK Walter Erhardt den drei Gewinnern des Fotowettbewerbs und übergab Ihnen neben einer Urkunde je ein Softwarepaket von Magix Software GmbH.

v.l.n.r.: 1. Vorstand des FMK Walter Erhardt, Jürgen Ohlhäuser (1. Platz), Karin Schäffler (3. Platz), Susanne Blauth (2. Platz) und 2. Vorstand des FMK Thomas Schwarz. Vielen Dank an Markus Lamers für das Foto:Die Gewinner des Fotowettbewerbs

31.01.2018 Rückblick zum Themenabend „Erfahrungsaustausch mit Affinity Photo“

  • Walter Erhardt begrüßte heute 3 Gäste
  • Egon Koch erläuterte seine Vorgehensweise beim Fokus Stacking und das anschließende Zusammenfügen der Fotos in Affinity Photo an einem Beispiel einer Blüte. Vielen Dank Egon! 
  • Thomas Schwarz erläuterte das Ebenenprinzip in Affinity Photo und zeigte an 2 übereinandergelegten Geierfotos wie man mit Ebenen Masken umgeht. 
  • Fotos zeigten: Helma Kathe-Kutzer, Wolfgang Eisenblätter, Peter Bastian und Thomas Schwarz

10.01.2018 Clubabend Protokoll

  • Mit 1893 Besuchern hatten wir einen neuen Rekord bei der gerade vergangenen Fotoausstellung.
  • Einige Ausstellungsbesucher sagten, dass sie gerne eine Möglichkeit hätten, mitzuteilen welche Bilder ihnen am besten gefallen. Eventuell ist dies zusätzlich auf dem Fotosuchrätsel möglich.
  • Die Füße der Stellwände haben sich als Stolperfallen herausgestellt. Das muss geändert werden.
  • Für eine besser Ausleuchtung der Wände, ist mindestens noch eine weitere (dritte) Leuchte erforderlich, am schönsten wäre eine durchgehende LED Leuchtschiene.
  • Peter Bastian fährt am 04.02.2018 wieder nach Schwäbisch Hall zur Hallia Venezia, wer Interesse hat kann sich eventuell mit ihm absprechen.
  • Fotos hat heute nur Walter gezeigt, zwei Serien für Diaschauen. Winfried Ruge hat gute Tipps für eine Abwechslungsreiche Diashow gegeben.

Die Mitgliederversammlung 2018 wird am 14.03. stattfinden. Es steht die Neuwahl des Vorstandes an, die detaillierte Tagesordnung wird noch verschickt.

FMK-Grillen 2017

Auch dieses Jahr gabs bei lockerer Atmosphäre das zweite FMK-Grillen ;o)

Bei einem gemütlichen Bierchen wurden die beiden Grill reichlich mit Steaks und Würsten belegt und mit den leckeren mitgebrachten Salaten und dem Brot vernichtet. Anschließend folgte noch der Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten ;o)

Vielen Dank auch an die Schützen, von denen wir die Sitzgarnituren und die Kühlschränke nutzen durften!

13.09.2017 Rückblick auf den Clubabend

  • Der Termin für unser Grillfest steht fest (23.9.). Rundmail an alle folgt.
  • Walter informierte uns über ein paar News zur Winterausstellung.
  • Er zeigte uns außerdem die Helferliste und erläuterte ein paar Neuerungen.
  • Fotos gezeigt haben: Walter Erhardt, Ulrich Jäger, Peter Bastian, Gabi und Dietrich Benzler

30.08.2017 Rückblick zum Themenabend ohne Thema

  • Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Margot Ade & Michael Mangelsdorff
  • Kurz die nächsten Aktionen des FMK erläutert:
    • Kinderferienprogramm am 5.9.
    • FMK-Grillen (Termin wird noch per Rundmail folgen)
    • FMK-Ausflug (Termin und Näheres zum Ausflug wird noch folgen)
  • Die Mitglieder, die an der Winterfotoausstellung mit ausstellen wollen, werden gebeten sich schnellstmöglich anzumelden (Doodle Link wurde per Rundmail verschickt).
  • Fotos gezeigt haben: Michael Bolch, Dieter Hahn, Winfried Ruge, Ulrich Jäger, Elly Kanzleiter und Wolfgang Eisenblätter

09.08.2017 Clubabend Protokoll

  • Vielen Dank an die FMK-Mitglieder, die sich freiwillig als Helfer beim Schützenfest am 06.08.2017 zum Arbeiten einteilen ließen: Susanne Helmich, Michael Bertling, Wolfgang Eisenblätter und Klaus-Clemens Schoo.
  • Die FMK-Mitglieder werden gebeten, sich jetzt schon frühzeitig zur Winterausstellung beim FMK-Vorstand anzumelden.
  • Das FMK-Grillen ist in Planung, bitte tragt hierzu eure Termine in die Doodle Liste, die ihr zugeschickt bekommen habt.
  • Ein FMK-Ausflug ist ebenfalls in Planung, genaueres demnächst per Email.
  • Fotos haben gezeigt: Michael Mangelsdorff, Helma Kathe-Kutzer & Thomas Schwarz

26.07.2017 Rückblick zum Themenabend „Lensbaby – reloaded“

  • Vielen Dank an Peter Bastian, der wieder einen beeindruckenden Vortrag zum Thema „Lensbaby – reloaded“ hielt. Sein Skript findet Ihr im Internen Bereich.
  • Die Mitglieder wurden gebeten sich als Helfer beim Schützenfest in die Doodle Liste einzutragen.
  • Fotos haben gezeigt Susanne Helmich & Thomas Schwarz

Rückblick zur Fotoausstellung im Rahmen der 8. Kulturmeile

Im Rahmen der 8. Kulturmeile-Grötzingen stellten 17 Mitglieder des FMK-Grötzingen e.V. wieder eine Auswahl ihrer Fotos in der Begegnungsstätte aus.
Mit ca. 1700 Besuchern über die 2 Tage, kam die Ausstellung mit den 151 gedruckten Fotos zu unterschiedlichen Themen, wie 3D-Fotografie, Reise-, Tier-, Makro- und Streetfotografie, Portraits, Panoramen oder Landschaften, sehr gut an. 
Zusätzlich zur Fotoausstellung zeigten die FMK-Mitglieder Frauke und Michael Bolch ihre gemeinsamen Arbeiten im Vorraum der Begegnungsstätte.